Skip to main content

Kredit nach Restschuldbefreiung

Die Verbraucherinsolvenz ist mit Sicherheit keine sehr schöne und angenehme Sache. Umso besser, wenn die Verbraucher nach der schweren Zeit wieder schuldenfrei sind. Schuldenfrei bedeutet jedoch nicht automatisch, dass die Verbraucher auch wieder kreditwürdig sind. Der Kredit nach Restschuldbefreiung ist zumeist nur dann möglich, wenn kein negativer Eintrag bei der Schufa vorliegt und sämtliche Forderungen gestrichen wurden. Schon alleine der Umstand an eine Kreditkarte zu gelangen kann in vielen Fällen sehr problematisch werden. Nicht viel anderes ist es bei einem Dispokredit. Nur wer über einen längeren Zeitraum eine stabile Einkommenslage vorweisen kann, der wird auch an einen Kredit nach Restschuldbefreiung gelangen.

Restschuldbefreiung – Insolvenz wird nicht sofort aus der Schufa gelöscht

Nach der erfolgten Restschuldbefreiung denken viele, dass es ein Einfaches ist an einen Kredit zu gelangen. Die Kredit-Auskunft Schufa, speichert die Privatinsolvenz auch nach erfolgter Rückzahlung für weitere drei Jahre.
Selbstverständlich mit dem Hinweis, dass die Privatinsolvenz erledigt ist, doch ein solcher Eintrag kann bereits dafür sorgen, dass Kreditinstitute die Kreditvergabe verweigern. Nicht nur der Umstand, dass der Eintrag weitere drei Jahre bestehen bleibt, er wird zudem auch erst am jeweiligen Ende des Kalenderjahres vollständig gelöscht. Somit scheint so gut wie sicher sein, dass in dieser Zeit Kreditanfragen wohl kaum positiv bearbeitet werden. Der Kredit nach Restschuldbefreiung ist also sicherlich mit einigen Schwierigkeiten und Herausforderungen verbunden.

Internet zwecks Kreditprüfung

Das World Wide Web stellt eine gute Möglichkeit dar, sich einen Überblick über die derzeitigen Kreditangebote zu verschaffen. Wer auf der Suche nach einen Kredit nach Restschuldbefreiung ist, der wird mit Sicherheit das eine oder andere Angebot finden. Dennoch kann der weiterbestehende Eintrag (Löschung der SCHUFA Eintragung erst nach drei Jahren) zum Verhängnis werden. Voreilig sollte jedoch keinesfalls ein Kreditvertrag unterzeichnet werden. Bei einer Direktbank haben potenzielle Kreditnehmer sicherlich Chancen, einen Kredit nach Restschuldbefreiung zu bekommen.

Welche Bank oder Kreditgeber vergibt Kredit nach Restschuldbefreiung?

Für Kreditanbieter stellt die Kreditvergabe nach der Restschuldbefreiung ein sehr großes Risiko da. Denn zur privaten Insolvenz ist es ja gekommen, da Kredite nicht mehr bezahlt werden konnten. Deshalb ist es sehr schwer einen Kredit nach Privatinsolvenz von einem Kreditgeber oder Bank zu erhalten.
Dennoch gibt es auch Hoffnung, einen Kredit nach Restschuldbefreiung nach einer Privatinsolvenz zu bekommen. Sofern die restlichen Daten stimmen und sich die finanzielle Situation gebessert hat, haben viele Kreditinstitute nichts gegen eine positive Zustimmung. Kreditnehmer sollten jedoch die Angebote genauestens prüfen um nicht wieder in ein finanzielles Dilemma zu gelangen. Die Bonität ist nicht nur bei einem Kredit nach Restschuldbefreiung sehr wichtig, auch ohne Insolvenzverfahren wird diese in der Regel überprüft.

Die wichtigsten Voraussetzungen / Chancen für einen Kredit nach erfolgreicher Privatinsolvenz bei einer Bank

7 Jahre Wohlverhaltungsphase & danach noch 3 Jahre SCHUFA Eintrag SCHUFA Eintrag muss also gelöscht worden sein!) Aus diesem Grund ist es ratsam, eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen!

 keine negativen SCHUFA Einträge
regelmäßiges und stabiles Einkommen
 monatliche Rücklagen bilden für eine geordnete Kontoführung

 

Die besten Möglichkeiten einen Kredit nach Restschuldbefreiung zu bekommen sind:

Mit einem Ratenkreditrechner kommen Sie z. B. zu einem günstigen Kredit bei einer Direktbank

alternativen zum klassischen Bankkredit:

auxmoney Privatkredit – Geld von privaten Leuten über einen Kreditmarktplatz ausleihen

Schweizer Kredit – ohne SCHUFA Abfrage aber hohe Kreditkosten


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *