Skip to main content

Ratenkredite für Angestellte, Selbstständige und Freiberufler von der netbank

Ende der 1990er Jahre war die damals gegründete netbank die europaweit erste Internetbank. Als Onlinebank mit Geschäftssitz in Hamburg wird die netbank als eine Aktiengesellschaft nicht an der Börse geführt. Aktionäre sind die Landesbank Berlin als Hauptaktionär sowie sieben Sparda-Banken als damalige Gründungsbanken. Mit nur wenigen Dutzend Mitarbeitern am Firmensitz in Hamburg wird das Onlinegeschäft deutschlandweit organisiert und gemanagt.
Netbank Ratenkredit

Ratenkredit Angebot der netbank

Der Ratenkredit der netbank ist ein Angebot für Angestellte, Selbständige und Freiberufler. Damit grenzt die netbank den Personenkreis von Beginn an deutlich ein. Die Freiberufler (Freelancer) müssen ihre steuerliche Freiberuflichkeit nachweisen. Dazu gehört, dass sie nicht gewerbesteuerpflichtig sind. Im Hinblick auf die Bonität der Kreditsuchenden wird von den unselbstständigen Angestellten ein deutlich über der Pfändungsfreigrenze liegendes Arbeitseinkommen erwartet. Das muss vertraglich und dauerhaft sicher sein. Somit ist ausgeschlossen, dass Arbeiter, aber auch Angestellte ohne eine längerfristige Arbeitsplatzsicherung, einen Ratenkredit von der netbank genehmigt bekommen. Dadurch reduziert das Kreditinstitut von Beginn an sein Kreditausfallrisiko auf ein Minimum.

Schnelle und professionelle Kreditbearbeitung durch die netbank

Als Geschäftspartner der Schufa, der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, nimmt die netbank bei der Bonitätsbewertung für den Ratenkredit Einsicht in die Schufa-Datenbank. Den anschließend bewilligten netbank Ratenkredit lässt sie in die Schufa eintragen. Mit einem bonitätsunabhängigen Zinssatz hebt sich der Ratenkredit deutlich von anderen Kreditanbietern ab. Ein bonitätsabhängiger Zinssatz erübrigt sich auch deswegen, weil schon bei der ersten Vorabbewilligung strenge Kriterien bei der Bonitätsbewertung zugrundelegt werden. Wer diese erste Hürde schafft, der kann mit einer insgesamt zügigen und professionellen Kreditbearbeitung rechnen. Vom Kreditsuchenden wird erwartet, dass er aktiv mitarbeitet. Darunter versteht die netbank das zeitnahe Beibringen der Einkommensnachweise sowie die Rücksendung des Ratenkreditantrages nebst dem Postident-Verfahren. Dem Kreditsuchenden entstehen weder in diesem Zusammenhang noch für die Kreditbearbeitung irgendwelche Kosten. Die Antragsunterlagen werden auf Wunsch, zusammen mit der Postidentifikation, von der Filiale der Deutschen Post AG auf deren Kosten an die netbank geschickt.

Die netbank Ratenkredit Bedingungen

Der Kreditsuchende hat die Möglichkeit, zeitgleich zum Ratenkreditvertrag eine Restschuldversicherung bei der netbank abzuschließen. Das geschieht im beiderseitigen Interesse und schützt den Kreditnehmer während der Kreditlaufzeit vor finanziellen Problemen. Die Risiken sind im Versicherungsvertrag im Einzelnen aufgeführt; sie beziehen sich unter anderem auf das Ableben des Kreditnehmers, auf Unfall oder Arbeitslosigkeit bis hin zu Erwerbsunfähigkeit. Das sind Leistungsfälle für die Restschuldversicherung. Sie übernimmt temporär die monatliche Ratenzahlung, bis hin zur kompletten Ablösung des Ratenkredites beim Tod des Kreditnehmers. Sondertilgungen oder die vorzeitige Ablösung des Ratenkredites sind bei der netbank zwar kostengünstig, aber nicht kostenfrei. Berechnet wird die jeweils gesetzliche Vorfälligkeitsentschädigung. Sie richtet sich danach, ob der Ratenkredit vor oder nach dem 10. Juni 2010 abgeschlossen worden ist.

Fazit

Der Ratenkredit der netbank ist ein Konsumentenkredit bis zu einer Höhe von fünfzigtausend Euro. Er ist zweckfrei, also ohne feste Zweckbindung. Vom Kreditnehmer werden keine Sicherheiten erwartet. Die Kreditlaufzeit beträgt bis zu vierundachtzig Monate. Mit dem Online-Kreditrechner kann sich der Kreditsuchende einen ersten Überblick über die Höhe und Finanzierbarkeit seines zukünftigen Ratenkredites bei der netbank verschaffen. Der netbank Ratenkredit ist bei den Kreditnehmern sehr beliebt, Verbraucher berichten im Internet von positiven Erfahrungen mit der netbank. Auch bei deutschen Verbraucherorganisationen wie Stiftung Warentest, schnitt die netbank „sehr gut“ ab.
Netbank Ratenkredit
Onlinebanking mit der Ersten netbank bedeutet bequem per Internet Bankgeschäfte nach der Anmeldung erledigen können. Die erste netbank ist einfach und sicher über jeden PC mit Internetzugang erreichbar.